Aktuelles

Moderne Verkleidung für Klimageräte

Für unseren hochwertigen Modulbau bieten wir Designhauben für externe Klimageräte an. Die Klimaanlagen werden damit optisch in die Anlage integriert und sorgen für ein exklusives Erscheinungsbild. Der Farbton ist frei wählbar, womit die Abdeckung nahtlos an das restliche Gebäude angepasst werden kann. Auch technisch bietet sie Vorteile: Die Klimaanlage wird vor Witterungseinflüssen und Vandalismus geschützt.

Mäuse und Igel ziehen in Container ein

Mit drei großen Gruppenräumen bietet dieser Kindergarten in Containerbauweise der Mäuse-, Igel- und Krippengruppe ausreichend Platz zum Spielen, Schlafen und Essen. Die 240m² große Anlage ist mit kinderfreundlicher, extra niedrig angebrachter Sanitärausstattung realisiert und bietet zusätzlich Umkleideräume, Schlafraum und Personalräume. Für Sicherheit sorgt die Fluchtwegbeschilderung und ein Rauchwarnsystem. Der schnelle Aufbau der Interimslösung machte diese Bauweise ideal für das Projekt. Und auch die Kinder fühlen sich pudelwohl.

Finale mit Konsequenzen?

Endlich geschafft! Das erste Tischtennisturnier der Firma Menzl wurde im Rahmen der Firmenfeier zum 29-jährigen Bestehen nach 1,5 Jahren, nach der Corona Pause, endlich vollendet und die Sieger gekürt. In vier spannenden Matches, unter den Augen aller anfeuernden Mitarbeiter, gelang es dem Initiator des Turniers, den Firmenchef im Finale zu besiegen. Wird das Konsequenzen haben? Offensichtlich nicht, denn auch der Gewinner bekam eine, vom Chef persönlich, gegrillte Bratwurst und alle feierten den Abend mit guter Laune und schmackhaftem Essen.

Wir haben den längsten…

…Ausleger im Gewerbegebiet. Mit unglaublichen 70 Metern Reichweite steht ein neues Highlight auf einer unserer Lagerflächen. Der 35 Meter hohe Turmdrehkran ist damit das höchste Bauwerk im Gewerbegebiet Ottendorf. Mit ihm sollen in Zukunft Lade- und Entladevorgänge einfacher, schneller, sicherer und wirtschaftlicher gemacht werden. Mit seinem langen Ausleger kann er fast alle Container auf der Fläche erreichen. Die geschulten Mitarbeiter bedienen den Kran bequem vom Boden aus mit der Fernbedienung – können aber auch in die Kabine steigen.

Malen und Lernen mit Menzl

Die Firma Menzl beteiligt sich auch dieses Jahr wieder an Lern- und Arbeitsbüchern für die Grundschüler in der Region. Die Malbücher beschäftigen sich mit den alltäglichen Gefahren im Verkehr, erklären Verkehrszeichen und übermitteln Themen zum Brandschutz. Insgesamt wurden fast 18.000 Verkehrs- und Brandschutzfibeln an die Schulen in Sachsen verteilt.
Die Themen und Inhalte der Arbeitsbücher wurden in Abstimmung mit den Grundschulen, den Landesdirektionen der Polizei und dem Brand- und Katastrophenschutz erarbeitet.

Nachwuchs in der Firma

Unser Azubi hat seine Prüfung erfolgreich bestanden und beendet damit erfolgreich seinen ersten Teil der Ausbildung bei der Firma Menzl. Seine Ausbildung hat den Schwerpunkt Lagerlogistik. Er lernt das kommissionieren von Waren und alle anderen Tätigkeiten, auf die sich eine Firma für einen reibungslosen Geschäftsbetrieb im Lager verlassen muss. Nun wünschen wir ihm viel Erfolg für sein drittes Lehrjahr in unserer Firma. Ein weiterer Azubi absolviert gerade seine Ausbildung als Kraftfahrer.
Unsere Ausbildungsberufe: https://karriere.menzl.de/ausbildung

Wir sind dabei: Woche der offenen Unternehmen

Noch unsicher, was deine Zukunft bringt? Dann komm und wirf einen Blick hinter unsere Kulissen und vielleicht zeigt sie sich...DEINE ZUKUNFT!

Mehr Informationen unter: https://www.wirtschaft-in-mittelsachsen.de/schueler/woche-der-offenen-unternehmen.html

Schon von uns überzeugt? Dann direkt hier anmelden:

Ich will die Firma Menzl besuchen!

 

BGM - Es geht wieder los!

Unser betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) ist nach langer Corona-Zwangspause endlich wieder aktiv. Die wöchentlichen Massagen sind gestartet und beim Rückenkurs heißt es wieder „Schwitzen für die Gesundheit“. Das Alles findet natürlich unter strengen Regeln statt: Ein vorheriger Test ist Pflicht! Dieser wird schon seit Wochen kostenfrei in der Firma angeboten und kann speziell auch vorm Wochenende genutzt werden, um problemlos shoppen gehen zu können. Das ist nur eine von vielen Maßnahmen, mit denen die Firma ihre Mitarbeiter schützt und Corona-Fälle verhindert hat.

Menzl als Stromproduzent

Die Modernisierung des Firmensitzes in Lichtenau bei Chemnitz schreitet in großen Schritten voran. Nachdem die Büros im Obergeschoss fertiggestellt sind, und der Neubau der linken Hälfte des ersten Geschosses begonnen hat, wird nun das Dach zum Stromerzeuger aufgerüstet. Auf einer Fläche von 400m² wurden die Photovoltaik Module angebracht und können in Zukunft den kompletten Strombedarf des Firmensitzes durch Sonnenenergie generieren. Auch Ladesäulen für die Mitarbeiter sind geplant.

Mit Rasterfassade zum Luxuscontainer

Drei Büros sind in diesen modern verkleideten Modulen untergebracht. Die Rasterfassade aus Aluminium verwandelt die Container in ein hochwertiges Modulbaugebäude. Das spektakuläre Vordach verbindet Design und Windfangqualitäten miteinander und bietet dem Besucher einen eindrucksvollen Empfang. Dieser erfolgt über eine Zugangskontrolle mit einem elektrischen Türöffner. Die Innenräume sind hochwertig mit Gipsfaserplatten und Glasfasertapete verkleidet. Für angenehme Temperaturen sorgt das Klimagerät.
Weitere Infos zu diesem tollen Projekt

Qualität in neuem Design

Die Firma Menzl ist nun mit neuem Design auf den Straßen unterwegs: Die Transport-Planen, welche die Module vor allen Witterungseinflüssen schützen, erhalten mehr Farbe. Ein großes Logo und der Leitspruch der Firma „Raum für Ideen“ zieren nun unsere Transport-Werbeplanen der Module. Regen, Schnee, und Schmutz haben damit keine Chance, beim Transport in die offenen Module zu gelangen. Damit verbessern wir die Qualität der Anlieferung weiter und Module kommen sicher zu unseren Kunden.
Haben Sie uns auch schon gesehen?

Wir lieben Sonderwünsche

Wieder verlässt ein optisches und technisches Highlight die Montagehallen der Firma Menzl. Das 8 Meter lange Modul ist vollgestopft mit handwerklichen Raffinessen. Die Aluminium-SINUSWELLE Fassade wurde von den fachkundigen Containermonteuren angebracht und bildet, mit der großen Glasfront, eine sehenswerte und einladende Ansicht. Die abgehängte Decke, die Glasfasertapete sowie der Design Bodenbelag sorgen für ein Wohlfühlambiente im Innenraum des Moduls. Die Temperatur wird komfortabel mit einer Klimaanlage gesteuert. Und was ist Ihr Sonderwunsch?

Link zum Projekt

Bürocontainer mit Hakenaufnahme

Eine alternative Transportmöglichkeit für Wohncontainer zeigt dieses Projekt.
Die zwei Bürocontainer bieten neben den standardisierten Containerösen auch eine Abrollfunktion. Damit können Firmen, die zum Beispiel Abrollcontainer für Schüttgut transportieren, auch einen Bürocontainer aufladen und an seinen Zielort fahren. Die Abrollvorrichtung ist nach DIN 30722 an den Container angebracht und auf Wunsch in schwarz lackiert.

Gerührt - aber nicht geschüttelt

Die Kinderbetreuung in der Corona Zeit beschäftigt viele Mitarbeiter und Chefs.

Auch in der Firma Menzl war das ein Thema. Der Firmenchef sorgte aber dafür, dass die Betreuung in der Lockdown Phase gewährleistet war und gab den Familienangehörigen mit Sonderreglungen die Möglichkeit, ihre Kinder zu betreuen. Dafür bedankten sie sich mit einer spontanen Geschenkeübergabe. Der Chef war sichtlich überrascht und gerührt, jedoch wurden auch bei diesem Treffen keine Hände geschüttelt und Abstände eingehalten.

Schlüsselfertige Übergabe im Norden

Ein großer Energieversorger aus Norddeutschland stand vor der Aufgabe, schnell neue Büroräume erstellen zu müssen. Die sofortige Verfügbarkeit der 14 Module, inkl. innenliegendem Treppenhaus, machte die Menzl GmbH perfekt für diese Aufgabe. Trotz der Entfernung von ca. 500 km wurden die Container innerhalb kürzester Zeit geliefert und aufgebaut. Der Kunde war mit dem Komplettservice von 3D Planung – Transport – Aufbau bis zur fachmännischen Übergabe begeistert.

Menzl-Narren siegen über Corona

Die Mitarbeiter der Firma lassen sich den Spaß nicht durch die aktuelle Lage vermiesen. Fast alle trugen zum Fasching lustige Kostüme – und natürlich Mundschutz.

Den nahmen die gutgelaunten Jecken nur für den Verzehr der süßen Pfannkuchen ab.

Für den nötigen Mindestabstand sorgten die Jeckensheriffs.

Geschenke mit Abstand

Mit besonderem Dank, überreichte der Firmenchef seinen Mitarbeitern die Geschenke, trotz ausgefallener Weihnachtsfeier.

Die Weihnachtsgeschenke wurden in kleinen Gruppen übergeben, um Mindestabstände zu sichern. Die besonderen, hochwertigen Arbeitsmittel und –geräte konnten sich die Mitarbeiter wieder zum Jahresende wünschen, um die Arbeit zu vereinfachen bzw. zu optimieren. Zusätzlich bekam jeder die praktische Menzl-Glasteeflasche und einen Tee dazu. Die Geschenke wurden mit Masken und einem Lächeln darunter entgegengenommen.

Kuscheln zur Corona-Weihnachtszeit?

…das dürfen nur die fünf verschiedenen Stollen-Sorten auf ihren Tellern, die es in der Firma Menzl zum traditionellen „Lichteln“ in der Vorweihnachtszeit gab. Damit war auch für die Nicht-Rosinen-Fraktionen ein Leckerbissen dabei. Trotz fester Sitzordnung, mit genügend Abstand und Mundschutz im Gebäude, kam bei Kerzenschein und Weihnachtsmusik besinnliche Stimmung auf und sorgte in diesen schwierigen Zeiten für ein bisschen Wohlfühlzeit.

Isolierte Garage - aus Containern?

Auch als Garage können unsere Container ideal genutzt werden.
Die Isolierung der 3x6m Module, in Verbindung mit den zwei Elektroheizern, ist ein Vorteil für Winter und Sommer. Mit 2,5m Breite und 2,3m Höhe bietet die Einfahrt genug Platz und die elektrischen Funk-Rolltore aus Aluminium schließen per Knopfdruck.
Praktische Einbauten im Innenraum sind die Bodenabläufe für einfache Reinigung und die sparsamen, spritzwassergeschützten LED-Leuchten.

Weitere Details zum Garagencontainer

Pfannkuchen – Aber mit Abstand!

Weil keiner in der Firma Menzl auf die jährliche Tradition des Pfannkuchen Essens verzichten möchte, fand der süße Schmaus dieses Jahr in der geräumigen Werkhalle statt.

Die mit Marmelade und Eierlikör gefüllten Berliner wurden mit mind. 1,5 m Abstand genüsslich verspeist.

Und wie jedes Jahr wurden auch die zwei mit Senf gefüllten Pfannkuchen beim Biss entdeckt. Was für eine Geschmacksverirrung!

Spendenlauf für frisches Gemüse

Für die Gestaltung eines Lernbiotops, inklusive der Anfertigung entsprechender Hochbeete, wollen die Kinder der Grundschule Oederan unter dem Motto "Wir laufen für unsere Schule" Geld sammeln.
Also schnürten die Schülerinnen und Schüler ihre Sportschuhe für einen Spendenlauf. Mit jeder absolvierten Runde können Sponsoren einen Geldbetrag spenden. Am Ende standen unglaubliche 303 Runden zu Buche. Damit hatte selbst die Fa. Menzl nicht gerechnet, aber hielt ihr Versprechen und half bei der Finanzierung des Lernbiotops. Auf dass das junge Gemüse wächst und gedeiht.

Spektakuläre Baumhausumsetzung

Auch außergewöhnliche Wünsche kann die Firma Menzl mit ihren Kran-LKW erfüllen.

Bei diesem Projekt wird ein Baumhaus von seinem bisherigen Standort mitten im Wald zu einem anderen Punkt transportiert. Das knifflige daran ist, das sensible Holz millimetergenau zwischen den Bäumen hindurch zu heben. Der erfahrene Fahrer meisterte die Herausforderung mit Hilfe einer Spezialtraverse und lieferte das Haus an seinen Zielort. Wieder ein zufriedener Kunde für unsere Spezialtransporte.

Ziellinie in Sicht

Die Modernisierung des Bürogebäudes schreitet in großen Schritten voran. Neben dem Ausbau der Büro- und Sanitärräume im Inneren, sind nun auch die Außenarbeiten fertiggestellt. Der Eingangsbereich hat eine aufwendige Typografie sowie ein mächtiges Glasvordach erhalten. Die Seite des Gebäudes erstrahlt mit frischen Farben im Corporate Design, verziert mit dem Firmenlogo. Damit ist auch der letzte Schliff der Sanierung erfolgt.

Containerzubehör – 24/7!

Es ist soweit: Informativ, modern und natürlich responsive.
Wir freuen uns sehr, Ihnen ab sofort unseren neuen Online-Baumarkt präsentieren zu können. Bestellen Sie Ersatzteile oder Ausstattung für Container bequem von zu Hause oder dem Büro. In unserem Online-Shop können Sie, an 7 Tagen der Woche rund um die Uhr, Ihren Container einrichten oder reparieren.
Wir wünschen Ihnen nun viel Spaß beim Entdecken unserer neuen Homepage www.container-zubehoer.de!

Highlight an der Endstation

Einen besonderen Blickfang können die Fahrgäste des Chemnitzer Nahverkehrs an verschiedenen Endstationen einzelner Linien ergattern. Die auffällig mit Folie beklebten Container mit blauer Attika dienen den Fahrerinnen und Fahrern als Pausen- und WC-Raum. Und wer genau hinschaut, erkennt das Streckennetz an der Fassade wieder. Das nächste Highlight offenbart sich im Dunkeln. Ein blauer Schein am Container bietet einen unverwechselbaren Anblick. Mehr in unseren Referenzen

Einweihung der neuen Logistikfläche mit hohem Besuch

Die neue 10.000m² große Containerstellfläche der Firma Menzl ist gemeinsam mit dem Bürgermeister der Gemeinde Lichtenau, Herrn Andreas Graf, mit einem symbolischen Akt, eingeweiht wurden. Unter den Augen der gesamten Belegschaft der Firma zerschnitt der Bauherr zusammen mit dem BM sowie dem GF der Tiefbaufirma das rote Band und weihten damit die Fläche offiziell ein. Das enorme Wachstum der Firma und die damit verbundene steigende Zahl an Containern, machten den Ausbau notwendig. Das Logistikzentrum ist für eine professionelle Lagerung der Container sowie einer effizienten und wirtschaftlichen Be- und Entladung mit Staplern konzipiert.

Menzl goes international

Damit eine große Werft auch ihre internationalen Mitarbeiter gemäß ihren Bräuchen beschäftigen kann, haben wir den Auftrag für einen Toilettencontainer mit zusätzlicher Hocktoilette bekommen. Diese Art ist besonders in der islamischen Welt weit verbreitet. Die Edelstahlausführung ist leicht zu reinigen und antibakteriell. Zusätzlich befinden sich normale WCs und eine Edelstahl-Waschrinne in dem Container.
Weitere Informationen

Lichtdurchflutet für offene Kommunikation

Der Ausbau des Bürogebäudes ist in vollem Gange. Raumhohe Glaswände sorgen für eine offene Atmosphäre in lichtdurchfluteten Büroräumen. Als gestalterisches Highlight erhalten die Gläser spezielle Folien, um individuelle Akzente zu setzen und für ein angenehmes Raumgefühl.

Containeranlage am Rollfeld

Für einen namhaften deutschen Flughafen wurde eine ca. 370m² große Containeranlage im Hochsicherheitsbereich errichtet. Die 27 Module beinhalten einen kompletten Umkleide- und Sanitärbereich für 270 Mitarbeiter. Insgesamt stehen 12 Duschen, 16 Waschbecken und 3 Boiler (ca. 1.100 Liter) für warmes Wasser zur Verfügung. Die Räume sind über spezielle Flurcontainer miteinander verbunden.

Von der Kartoffel zum Container

Mit schwerem Gerät wird momentan eine der vier Lagerflächen im Gewerbegebiet umgebaut. In Zukunft sollen auf der fast 10.000 m² großen Fläche nahe Chemnitz noch mehr Container der Firma gelagert werden. Dafür sind umfangreiche Tiefbauarbeiten notwendig, um aus dem ehemaligen Feld einen Lagerplatz für zweistöckig stehende Container zu schaffen. Viele Tonnen Erdreich müssen abgetragen und umgelagert werden, um den Boden zu stabilisieren. Raupen, Bagger und Walzen arbeiten von früh bis Abend, um die Fläche fertig zu stellen.

Menzl GmbH unterstützt den Kampf gegen Corona

Im östlichen Bereich des Freistaates Sachsen stellte die Firma Menzl den ersten Corona-Container auf. Darin werden Rachen-Abstriche von Ärzten vorgenommen und Verdachtsfälle separat beprobt. So sollen Arztpraxen entlastet werden.

Die mobile Corona-Teststelle kann innerhalb kurzer Zeit aufgestellt und in Betrieb genommen werden. Die Firma verfügt über eine große Zahl sofort einsatzbereiter Container und liefert diese mit ihrer LKW-Flotte an den Zielort. Eine Übersicht der Containertypen findet sich hier.

Driftende LKW

Dass Weihnachtswünsche auch manchmal etwas größer ausfallen können, zeigt das spannende Fahrsicherheitstraining auf dem Sachsenring für unsere LKW-Fahrer. Alle Fahrer nahmen mit ihren Kran-LKW teil und testeten ihr Fahrzeug und ihr Können in Extremsituationen. Mit viel Adrenalin wurden die nassen Rutschbahnen gefahren, auf denen der LKW, wie beim Aquaplaning, ausbricht und auf der Strecke gehalten werden muss. Mit diesem Training sind die Fahrer nun für jede Situation gerüstet und bringen die Container sicher ans Ziel.

Märchengestalten übernehmen die Firma

Was haben ein luftiger Koch, eine gespenstige Vogelscheuche und ein gruseliger Santa Muerte gemeinsam?
Diese Drei erhielten von den Kollegen der Firma die meisten Stimmen zur Faschingsfeier. Aber auch alle anderen Mitarbeiter gaben sich große Mühe bei der Kostümauswahl. Jeder war verkleidet, auch wenn es nur ein lustiger Hut war. Der Berg Pfannkuchen war schnell verspeist und die Stimmen zur Wahl des besten Kostüms ausgezählt. Die Siegerehrung fand mit viel Beifall und vielen Lachern statt.

 

Lackieren mit neuem Schliff

Mit der Errichtung unserer neuen Schleif- und Lackierkabine ist die nächste Stufe der Professionalität erreicht.

Dieser innovative Schritt ermöglicht es uns ohne lästigen Staub zu lackieren und so die Qualität im Containerfinish zu erhöhen.

Moderne Abluftfiltertechnik sorgt dabei für eine verbesserte Arbeitsatmosphäre.

CO² sparen mit intelligentem Licht

Wo vormals 227 alte Leuchtstoffröhren mit einer Gesamtleistung von 13.160 Watt in der Montagehalle für normales Licht sorgten, erstrahlen nun 79 moderne LED-Lichtbänder mit deutlich hellerer Lichtausbeute bei einer Gesamtleistung von nur noch 4.120 Watt.

Allein über das Betreten des Bereiches aktivieren intelligente Bewegungssensoren unter Berücksichtigung des Tageslichts das passende Licht.

Gesundheitsschonend dynamisch

Nach Massagen, Rückenkurs und ergonomischer Büroausstattung, folgt jetzt ein weiterer Baustein beim Betrieblichen Gesundheitsmanagement. Die Ergonomieberatung.

Dabei schaut sich ein zertifizierter Physiotherapeut den Arbeitsplatz eines jeden Mitarbeiters an und gibt Tipps zur richtigen Sitzhaltung und dem Abstand zum Monitor. In Verbindung mit den höhenverstellbaren Tischen wird damit eine optimale, körperschonende Sitzhaltung zur Vermeidung von Gesundheitsschäden erzielt. Alle diese Maßnahmen des BGM bilden ein Grundgerüst zur effektiven und gesundheitsschonenden Arbeit in der Firma.

14 Meter Baum aufgestellt

Das war wieder Millimeterarbeit für unseren erfahrenen Kraftfahrer.
Die 14 m hohe Blaufichte musste auf dem Mittweidaer Markt in eine dafür vorgesehene Hülse im Boden manövriert werden. Zuvor wurde der Baum behutsam mit dem Bordkran auf den Transport-LKW geladen. Aber wie in den letzten Jahren verlief auch diesmal alles "reibungslos".
Das Video kann auf unserer Facebook Seite angeschaut werden.

Mitarbeiter bekämpfen sich mit Schlägern

Mit Profi-Equipment findet das erste Tischtennis Turnier der Firmengeschichte statt. Die Hälfte der Mitarbeiter nimmt an dem Wettkampf teil und verwandelt die Produktionshalle in einen brodelnden Kessel aus Schweiß, Jubel und Emotionen. Dabei steht der Spaß im Vordergrund, denn auch Anfänger liefern sich spannende Matche. Insgesamt finden 52 Spiele statt, um den besten Spieler der Firma zu finden. Bei Musik und Gegrilltem wird der Sieger gekürt und alle Teilnehmer feiern das erfolgreiche Turnier.

„Schule macht Betrieb“ und wir machen mit

Erneut war unser spektakulärer LKW mit einem Container am Haken ein Highlight auf der Messe für die ArbeitnehmerInnen von morgen. Eingeladen waren Schüler aller Schularten, um sich über ihre Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Trotz widriger Wetterbedingungen konnte unser Kran die Besucher begeistern. Das Interesse der Auszubildenden von morgen war groß, sodass auch unser Stand im Innenbereich die Gäste mit zahlreichen Informationen und kurzweiligen Gesprächen anlocken konnte. Auch nächstes Jahr sind wir wieder dabei wenn es heißt „Schule macht Betrieb“.

O’zapft is! Und die Firma Menzl ist dabei

Zeitgleich zum Oktoberfest in München, fand auch in Chemnitz die „Woosn“ statt. Die Firma Menzl spendierte ihren Mitarbeitern bereits zum 4. Mal in Folge einen Ausflug zu dem traditionellen, bayerischen Volksfest. Mit Dirndl, Lederhose und viel guter Laune wurde an dem Tisch, der direkt vor der Bühne gebucht war, ausgelassen gefeiert. Hendl, Brezn und Weißwurst kamen auf den Tisch – ebenso etliche Maß Bier. Das Menzl-Team tanzte und sang ausgelassen und brachte den Boden zum beben.

Rekordbeteiligung beim Firmenlauf

Mit 12 angemeldeten Teilnehmern stellte die Firma Menzl einen neuen Rekord auf. Das waren die meisten Mitarbeiter seit dem Start vor 9 Jahren.

Mit dem 40. Platz von über 10.000 Plätzen schaffte ein Teilnehmer eine spitzen Platzierung. Auch in der Teamwertung wurde ein guter Platz unter den Top 80 erreicht. Bei über 500 angemeldeten Teams eine top Leistung. Mit viel Ehrgeiz wurden die 4,8 km gelaufen – und alle freuen sich schon auf nächstes Jahr.

Hamburger Hafen in Lichtenau

Zwei neue, umweltfreundliche Elektro-Gabelstapler sorgen im Lager der Firma Menzl für zufriedene Gesichter. Der kleine Stapler ist, mit seinen hydraulisch verlängerbaren Zinken, speziell für Möbel, Treppen und Zubehörteile geeignet. Zum Heben der 20‘ Container ist der große Stapler mit 5 Tonnen Grundtraglast ausgerüstet. Dafür wurde eine besonders lange Gabelverlängerung (2.55 m) angebracht. Eine Zugangskontrolle per RFID Chip identifiziert den Nutzer und schützt vor unbefugtem Nutzen. In den beheizbaren Vollkabinen fährt der Mitarbeiter auch im Winter gern.

Soundzentrale im Container

Hätten Sie ihn erkannt?
Hinter dieser bunten Fassade steckt ein Menzl-Container, der die gesamte Tontechnik für den Parksommer enthält. Der kleine 10' Container mit den Maßen 3 m x 2,4 m sorgt bei Konzerten für trockene Techniker-Köpfe und Sicherheit für die hochwertigen Geräte.
Er ist an vier Seiten mit Planen bespannt und aufgrund seiner Mobilität schnell am Zielort aufgestellt.

Eindrucksvollstes Projekt des Jahres

Eine große Herausforderung für Vertrieb, Planer und Monteure stellte diese riesige Containeranlage mit 43 Spezialmodulen dar. Für ein großes Chemie Unternehmen wurde ein kompletter Verwaltungstrakt und Umkleideräume gebaut. Ein Autokran platzierte die Einzelteile. Der eindrucksvolle Innenausbau überzeugt: abgehängte Decken, offene Duschen mit Fließen, tapezierte Räume mit LED Beleuchtung und die luxuriöse Küche. Aber auch technisch ist die Anlage ein Highlight: zentrale Luftwärmepumpe, Zusatzdach, integrierte Dachrinnen und eine Außenverschattung der Fenster.

KRANdioses Event mit spannendem Finale

Einen Tennisball mit einem 14 m langen LKW Kran in einen kleinen Blecheimer einfädeln?
So sah das Finale beim Kranwettbewerb am Samstag bei der Firma Menzl aus. Um bis dahin zu kommen, waren für die Teilnehmer zwei weitere, spannende Disziplinen zu absolvieren. Am Ende wurde der Schnellste mit 300 Euro belohnt. Für die Zuschauer war das ein Tag, der sicher in Erinnerung bleibt.

Wann und wo der nächste Wettkampf stattfindet, wird auf unserer Facebook-Seite veröffentlicht.

Menzl auf der Weltleitmesse für Baumaschinen

Mit über 620.000 Besuchern stellte die diesjährige bauma in München, die größte Baumaschinen-Messe der Welt, einen neuen Besucherrekord auf.
Ein Kunde der Firma Menzl war auf der Messe vertreten und präsentierte mit seinem Stand eindrucksvoll, wie Container als Präsentationsraum genutzt werden können. Die Glasfront-Container wurden mit Planen verkleidet und dienten als Beratungsräume.

Link zu unserem Messecontainer

Sprechstunde im Bürocontainer

Das eine komplette Hausarztpraxis in 4 Bürocontainer passt, beweist dieses Projekt der Firma Menzl. Empfangsbereich, Wartezimmer, Behandlungsraum und ein Labor sind in dieser Übergangslösung in Thüringen untergebracht.
Und wie praktisch diese Anlage ist und mit welcher Begeisterung die Inhaberin und ihre Mitarbeiter darin arbeiten, wird in diesem Zeitungsartikel bewiesen:
Zeitungsartikel anzeigen

Mit großer Technik auf Nachwuchssuche

Schon zum zweiten Mal sorgte die Firma Menzl mit Ihrer starken Technik für staunende Besucher bei einer Ausbildungsmesse. Nachdem sie sich bereits spektakulär im Herbst 2018 in Mittweida präsentierte, wurde nun auch in Frankenberg ein informativer Stand und einer der LKW mit Bordkran aufgestellt. Der kleine Container in luftiger Höhe sorgte als Blickfang für viel Interesse an der Firma und viel Gesprächsstoff mit unseren zwei Mitarbeiterinnen der Personalabteilung. Weitere Informationen zu unseren Ausbildungsberufen gibt es hier: Ausbildung bei der Firma Menzl

Hoch hinaus im neuen Jahr

In 7,5 m Höhe thronen zwei Menzl Container neben einem der größten Flugzeuge der Welt. Vor der Antonow mit 73,30 m Spannweite wirkt der LKW mit Heckkran wie ein Spielzeugauto. Für Wartungszwecke wurden die zwei Bürocontainer eingesetzt und in der schwindelerregenden Höhe aufgestellt. Die hohen Windlasten stellten eine Herausforderung dar, die aber gemeistert wurden.

Arbeitsplätze nach Maß

Ergonomisches Arbeiten ist auch dieses Jahr wieder ein wichtiger Punkt in der Firma. Nachdem in den letzten Jahren der aktive 3D-Hocker „Swopper“ für Begeisterung und rückenfreundliches Arbeiten unter den Mitarbeitern sorgte, gab es Ende des Jahres das nächste Highlight: Elektrisch verstellbare Schreibtische. Diese stufenlos höhenverstellbaren Tische ermöglichen den Wechsel zwischen sitzendem und stehendem Arbeitsplatz. Die digitalen Bedienpanell können individuell programmiert werden. Damit sind die Tische für jede Körpergröße anpassbar. Zusätzlich sind zwei Monitore pro Arbeitsplatz nun Standard in der Firma.

Aufbau bei laufendem Betrieb

Auch das ist möglich: Der Aufbau dieser Containeranlage fand während des normalen Geschäftsbetriebes des Kunden statt. Die bestehende Anlage wurde dabei um zwei weitere Module ergänzt. Der nahtlose Übergang wurde durch zwei große Durchbrüche für Tür und Fenster realisiert. Auch die Medien wurden mit Revisionsschächten unsichtbar angekoppelt. Technisches Highlight ist die Fußbodenheizung.

Weitere Infos zum Projekt

Weihnachtsfeier auf dem Eis

Gefühlvoll und mit viel Geschick ging das Jahr in der Firma Menzl zu Ende. Beim Eisstockschießen mussten, mit genau dosiertem Schwung, Punkte gesammelt werden. Mit Urkunden wurden die besten Drei prämiert. Anschließend ging es mit Fackeln durch den Wald zur Gaststätte, in der ein reichhaltiges Drei-Gänge-Menü auf die Mitarbeiter wartete. Ausgelassen wurde das erfolgreiche Jahr mit der Weihnachtsfeier in geselliger Runde mit allen Mitarbeitern verabschiedet.

Gepanzerte Container für "knallharte" Einsätze

Auch diesen Spezialcontainer hat die Firma Menzl gebaut: Ein beschusssicherer Anmelderaum für die Polizei!

Gefordert war ein gepanzerter Container der Klasse FB 4. Mit kugelsicheren Wänden, Fenstern und Türen ist er fast 3mal so schwer wie ein Standardcontainer.

Ein praktisches Schalterfenster inklusive Sprechgerät ist die Verbindung zwischen Personal und Besucher.

Hier finden Sie weitere Informationen

Überraschung im Pfannkuchen

Den Start in die Faschingszeit feiert auch die Firma Menzl mit einer kulinarischen Tradition: Dem Pfannkuchen. Über 70 Berliner kamen im Pausenraum auf den Tisch, gefüllt mit Marmelade und Eierlikör. Und Senf! Denn das ist ebenfalls Tradition! Unter den Pfannkuchen sind zwei unscheinbare Überraschungen.
Alle Mitarbeiter trafen sich und hofften, nicht in die scharfe Falle zu beißen. Einer wurde entdeckt – aber es gab Ersatz!

A Hendl, a Brezn und an Obatzdn

Zeitgleich zum Oktoberfest in München, fand auch in Chemnitz die „Woosn“ statt. Die Firma Menzl spendierte ihren Mitarbeitern bereits zum 3. Mal in Folge einen Ausflug zu dem traditionellen, bayerischen Volksfest. Mit Dirndl, Lederhose und viel guter Laune wurde an dem Tisch, der direkt vor der Bühne gebucht war, ausgelassen gefeiert. Hendl, Brezn und Weißwurst kamen auf den Tisch – ebenso etliche Maß Bier. Das Menzl-Team tanzte und sang ausgelassen und brachte den Boden zum beben.

Spektakulärer Messeauftritt

Für staunende Besucher sorgte ein Truck mit Bordkran direkt am Eingangsbereich der Ausbildungsmesse in Mittweida. Der Blickfang präsentierte die schwere Technik der Firma Menzl und zeigte den interessierten Kraftfahrern von Morgen die Möglichkeiten des LKW und des 14m langen Bordkrans. Der ansprechend gestaltete Stand und die Mitarbeiterinnen der Personalabteilung informierten die Schüler umfassend über die drei hauptsächlichen Ausbildungsberufe. Sie stellten sich allen neugierigen Fragen der Interessenten und präsentierten die Firma als attraktiven Arbeitgeber in der Region.

Menzl-Sportler mit Profiunterstützung

Zum diesjährigen Firmenlauf in Chemnitz, füllten 10 Sportler der Firma Menzl die Anmeldeunterlagen aus und starteten mit knapp 9.000 weiteren Läufern. Erstmals war ein selbstgebauter Container im Maßstab 1:4 als „Maskottchen“ im Einsatz. Die montierte Beachflag mit Logo und 25jährigem Jubiläum war ein Hingucker und von weitem sichtbar. Unterstützt wurde das Team von einem Marathon-Läufer, der im Zuge des BGM für die Firma tätig ist. Er schaffte es unter die Top40! Was für ein Ansporn für die Läufer.

Eine Firma zieht in Container

Die Vorteile des Modulbaus hat eine große Entsorgungsfirma für sich entdeckt. Der schnelle Aufbau, die Flexibilität und das fertige Produkt überzeugen. Die 20 Spezialmodule mit markanter Farbgebung werden von einem Kaltdach bedeckt. Der komplette Firmenbetrieb findet darin statt. Modern ausgestattete Büros, Pausenraum, Umkleideräume und Schwarz-Weiß-Sanitärräume mit großen Duschen lassen die Mitarbeiter-Herzen höher schlagen.
Weiter Bilder und Fakten zu diesem Projekt finden Sie in unseren Referenzen.

Party auch ohne Weltmeistertitel

Das traditionelle Tippspiel fand auch zur diesjährigen WM wieder statt. Alle Mitarbeiter durften ihre Tipps für die Spiele abgeben und den Weltmeister tippen. Die Auswertung fand bei einer deftigen Grillfeier statt. Steaks und Roster wurden über dem Grill zubereitet und mit knusprigen Brötchen serviert. Bei der Siegerehrung wurden die speziell angefertigten Pokale an die drei besten Tipper übergeben. Somit war auch ohne Weltmeistertitel für Deutschland das Spiel und die Feier ein Highlight.

Wenn‘s etwas mehr Lagerfläche sein soll…

…kommt unsere Spezialkonstruktion zum Einsatz. Zweimal 15m² und einmal 48m² witterungsgeschützte Lagerfläche bietet diese spektakuläre Konstruktion auf zwei Lagercontainern. Material, Maschinen und Fahrzeuge können hier gelagert und bequem durch das Tor eingebracht werden. Mit 5,5m Höhe in der Mitte des Zeltes, sind dem Nutzen keine Grenzen gesetzt. Die Beständigkeit gegen Wasser, Wind und Sonne sorgt an allen Standorten für ein zuverlässiges und dichtes Lager. Landwirtschaft, Industrie und Baustellen profitieren zusätzlich von der Mobilität. Mehr zu diesem Projekt

Beachparty in Lichtenau

Anlässlich des 26. Geburtstages der Firma Menzl wurde am ehemaligen Firmenstandort mit allen Mitarbeitern gefeiert. Mit Pool und über acht Tonnen aufgeschüttetem Sand fand die Feier bei Sonnenschein am „Strand“ statt. Überraschungsgast war ein Alleinunterhalter, der neben Partymusik und Discobeleuchtung auch ein kurzweiliges Sketchprogramm aufführte. Der „Kleingärtner Udo“ sorgte für laute Lacher im Menzl-Publikum. Mit Grillspezialitäten und umfangreichem kaltem Buffet sowie zahlreichen Getränken und Cocktails war für jeden Geschmack etwas dabei.

Nächster Auftrag in Sachsen-Anhalt

17 Büroräume in unterschiedlicher Größe befinden sich in der 355 Quadratmeter großen Containeranlage, die als Interimslösung für einen großen Gipsfaser-Platten Hersteller fungiert. Der Komplex bietet, neben einem Gangsystem, auch Toilettenräume und zwei Räume mit Miniküchen inkl. Hängeschränken. Die hellen Räume mit weißem Dekor, Spiegelrasterleuchten und die Klimageräte, sorgen für ausgezeichnete Arbeitsatmosphäre. In kurzer Bauzeit wurde die Anlage von den Fahrern und Monteuren der Firma Menzl angeliefert und bezugsfertig aufgebaut.

Paketstation fürs Onlineshopping

Shoppen im Internet boomt, doch wohin bestellte Pakete liefern lassen wenn man nicht zu Hause ist?
In der Firma Menzl können Waren aller Dienstleister bequem während der Dienstzeit empfangen werden. Die abgegebenen Pakete werden in die eigens dafür errichtete Paketstation gelegt und können nach Dienstschluss mitgenommen werden. Ein lästiger Umweg zum Paketshop entfällt und der Feierabend kann ungehindert genossen werden. Ein Service, der von den Mitarbeitern gern angenommen wird.

Firma Menzl präsentiert sich den Mitarbeitern von Morgen

Zur Förderung des Nachwuchses, war die Firma Menzl, wie jedes Jahr, in Lichtenau auf der Ausbildungsmesse vertreten. Eigens dafür designte Roll-Ups veranschaulichten die Ausbildungsberufe bei der Firma. Die Berufe des Kraftfahrers(in), Kauffrau/mann für Büromanagement und der Lagerlogistik konnten so anhand der Präsentation und des persönlichen Gesprächs neugierig erkundet werden.
Damit wurden den Schülern frühzeitig Karrierechancen und Einblicke in ihre Zukunft gegeben.

Rekordbeteiligung beim BGM

Mit einer Rekordbeteiligung beim Rückenkurs wurden die ersten warmen Sonnenstrahlen begrüßt. Ein Drittel der Belegschaft besuchte den abwechslungsreichen Kurs, der wöchentlich stattfindet. Der in dieser Stunde geplante Kraftkreis aktiviert jede Muskelgruppe und bringt alle zum schwitzen. Den Erkrankungen, die durch die vorwiegend sitzende Tätigkeit und dem daraus resultierenden Bewegungsmangel drohen, wird damit effektiv entgegen gewirkt. Das ist eine weitere Maßnahme im Zuge des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) in der Firma Menzl.

Flexible Erweiterung von Klassenräumen

Zusätzliche Klassenzimmer im Container wurden für eine Schule in Leipzig geschaffen. In verschiedenen Bauabschnitten wurden mehrerer Containeranlagen und Flursysteme aufgebaut.
Spezielle Einbauten, wie eine Wandtafelbeleuchtung oder die hellen Spiegelrasterleuchten, optimieren den Nutzen als Klassenraum. Der kinderfreundliche Fußboden in lustiger Farbe sorgt für gute Laune.
Die modulare Bauweise ermöglicht, bei Bedarf, flexible Erweiterungen oder Rückbauten. Schulerweiterung in Referenzen

Tag der offenen Tür in der Menzl GmbH

Viele neugierige Besucher lockte der 1. Tag der offenen Tür für Angehörige der Firma Menzl an. Über 120 Familienmitglieder und Mitarbeiter kamen, um zu sehen, wo der Partner, die Mama, der Papa oder die Tochter/Sohn arbeitet. Angeboten wurden Führungen zu den verschiedenen Standorten im Gewerbegebiet und im Firmengebäude. Für die Kinder war das Conti-malen, die Burger-Station und die LKW Rundfahrten ein Highlight, an denen auch so mancher Erwachsener gern teilnahm. Hoch hinaus ging es beim Bierkasten stapeln, bei dem nicht nur die Jüngsten ihr Geschick in luftiger Höhe zeigen konnten.

Frauentag in der Firma Menzl

Der internationale Frauentag wird auch in der Firma Menzl jährlich gefeiert. Mit Kaffee und Kuchen gibt der Firmenchef den weiblichen Mitarbeitern am Nachmittag „frei“ und bedankt sich in einer kurzen Rede für das Engagement in der Firma. Am schick geschmückten Tisch im modernen Pausenraum, ließen es sich die Damen gut gehen. In dieser Zeit übernehmen die Männer die Aufgaben der Frauen, damit diese guten Gewissens ihr „Kaffeekränzchen“ abhalten können.

Neue Büros in 15m Höhe

Spektakulär war die Aufstellung einer Containeranlage mit 12 Modulen.
Um die 30 Büroarbeitsplätze an den Bestimmungsort zu liefern, musste ein 15m hohes Gebäude überwunden werden. Ein schwerer Autokran hob die Module vom Menzl-LKW in den Innenhof des Gebäudes. Dabei musste ein perfektes Zusammenspiel zwischen den beiden Profis erfolgen, da der Kranführer seine Fracht „blind“ vom LKW anhob und erst über dem Dach Sichtkontakt hatte. Alles verlief einwandfrei! Link zum Projekt

Firma Menzl engagiert sich für kranke Kinder

Seit mehreren Jahren unterstützt die Firma Menzl einen Verein der Kinderhilfe mit der Sponsoringaktion "Trösterteddy".
Dabei werden kuschelige, kleine Teddybären an bundesweite Krankenhäuser, Rettungsdienste, Kinderheime und Kinderhospize gespendet. Sie sollen Kindern die Angst vor dem Krankenhaus nehmen und dafür sorgen, dass traumatische Erlebnisse nach Unfällen besser verarbeitet werden.

Bürgermeister tauft neues Mitglied in der Menzl GmbH

Mit einer Sektdusche wurde ein neuer LKW in der Flotte der Menzl GmbH begrüßt und getauft. Einen sechsten Sinn für den Termin bewies der Bürgermeister der Gemeinde Lichtenau, Andreas Graf. Kurz vor der spontanen Übergabefeier besuchte er zufällig den Geschäftsführer der Firma Menzl. Diesen Ehrengast ließ sich Frank Menzl natürlich nicht entgehen und lud ihn zusammen mit allen Mitarbeitern zur Übergabe ein. Das 15 Tonnen schwere Fahrzeug wurde darauf hin gemeinsam mit Sekt übergossen – damit steht einer unfallfreien Fahrt nichts mehr im Wege.

Weihnachtsfeier unter Chemnitz

Mit Helm und Hacke ging’s in den Schacht! Nicht zum Arbeiten, sondern zum Feiern machten alle Mitarbeiter der Firma Menzl einen Ausflug in die Felsendome Rabenstein. Anlass war die Weihnachtsfeier, die jährlich mit tollen Lokalitäten aufwartet. Nach Rumpsteak, Mutzbraten und viel guter Laune, ging es, ohne Hacke, in das mit Lichtershow und Musik interessant gestaltete Besucherbergwerk. Kenntnisse seines Mitarbeiters wurden beim lustigen und kurzweiligen Mitarbeiterquiz vorausgesetzt. Rundum ein gelungener Abend!

Highlight am Jahresende

Der größte und umfangreichste Geschenketisch der Firmengeschichte wurde dieses Jahr bei Menzl an die Mitarbeiter verteilt. Hochwertige Arbeitsmittel, zur Erleichterung der Arbeit und die nicht zur Standardausstattung zählen, waren ebenso dabei wie Fleece und wetterfeste Menzl-Jacken. Ab sofort kann mit zwei Bildschirmen am Arbeitsplatz effektiver gearbeitet werden. Für die Monteure gab es High-End Geräte wie eine Akku-Kartuschen-Pistole und eine Akku-Blindniet-Pistole.
Die Mitarbeiter schrieben fleißig Wunschzettel und der Firmenchef verwirklichte die Geschenke als Anerkennung für die geleistete Arbeit.

Weihnachtszirkus mit Menzl Containern

Vorhang auf! Manege frei! Auch in diesem Jahr unterstützt die Firma Menzl den 22. Dresdner Weihnachtszirkus.
Neben 27 Schlaf- und Sanitärcontainern für die 200 Mitarbeiter und Künstler, standen auch Toilettencontainer für die 2.400 Besucher pro Vorstellung auf dem Festgelände bereit. Viel positives Feedback gab es vom Veranstalter für das besondere Ambiente im Container. Haben Sie es auch schon erlebt?

Blitzschnelle und hochmoderne Lagerführung

Optimierung, Aktualisierung und Digitalisierung – so lautet das Motto für die umfangreiche Neuorganisation des Lagerbereiches der Firma Menzl. Dazu wurden zunächst Lagerplätze logisch kategorisiert und mit Barcodes versehen. Mittels einem modernen, digitalem Erfassungssystem werden nun Warenein- & ausgänge blitzschnell registriert und dem Warenwirtschaftssystem kommuniziert. Größtes Ziel der neuen, nachhaltigen Lagerbestandführung ist, die Prozesse effizienter zu machen, Zeit zu sparen und Fehler mit größtmöglicher Transparenz zu vermeiden. Die gesamte Abwicklung wird schneller, da automatisierte Abläufe die papierbasierten Prozesse ablösen.

Mit Menzl Jacken durch den Regen

Für die Fußballer des "SV Wacker 22" in Lichtenau geht es weiter getreu dem Motto "Das Runde muss in das Eckige". Wieder ausgerüstet mit neuen wetterfesten Regenjacken, gesponsert durch die Firma Menzl, können die jungen Fußballer wieder bei Wind und Wetter durchstarten. Die Jugendlichen und Ihre Trainer waren begeistert bei der feierlichen Übergabe und hoffen auf viele erfolgreiche Spiele - jederzeit bereit, ob es regnet oder schneit. Die Firma Menzl drückt die Daumen und wünscht viel Erfolg weiterhin.

Alljährliches Weihnachtsbaumkranen

Fast schon zur Menzl-Tradition gehört das Aufstellen des Weihnachtsbaums auf dem Markt in Mittweida.

Wie in den vergangenen Jahren krante die Transportabteilung mit einem der starken Kranfahrzeuge den über 12m hohen Tannenbaum. Mit Schlaufen und viel Kranerfahrung, wurde der Baum behutsam auf den LKW geladen und vor Ort in die vorgesehene Befestigung manövriert.

Mit innovativen Holzfassaden zum Hingucker

Für einen öffentlichen Standort hat die Firma Menzl einen optisch auffallenden Toilettencontainer geliefert.
Die Spezialfassade aus querverlaufendem, lackiertem Lärchenholz lässt nur einem geübten Auge einen Container erkennen.
Fensterlaibung, Türabschlüsse und Lüftungsöffnungen wurden bis ins Detail vom Tischler angefertigt. Die Außentüren sind passend im Farbton braun lackiert.
Getrennt nach Damen und Herren sowie behinderte Menschen, bietet der Container ein hübsches Ambiente für das „schnelle Geschäft“. mehr…

1. Platz beim Hallenturnier in Menzl Trikots

Firma Menzl als Erfolgsbringer im Fußball.
Mit gesponserten Trikots gewannen die „Altherren“ des SG Adelsberg beim Hallenturnier den ersten Platz in ihrer Altersklasse. Die atmungsaktiven Shirts, im auffälligen grünen Farbton, sind an der Vorderseite mit dem Logo der Menzl GmbH bedruckt. In Kombination mit der starken Leistung der Spieler, hoffen alle Beteiligten auf viele weitere siegreiche Spiele.

…und Sie mich auch!

Diesen Satz hört niemand gern. Damit es gar nicht erst dazu kommt, bot die Firma Menzl ihren Mitarbeitern eine zweiteilige Seminarreihe an.
Während im ersten Teil allgemeine Ratschläge beim Telefonieren diskutiert und getestet wurden, hatte der zweite Part den professionellen Umgang mit konfliktgeladenen Anrufern, verbalen Angriffen und unsachlichen Vorwürfen als Thema. Damit sind die Mitarbeiter jetzt fit, um auch in anspruchsvollen Gesprächssituationen kompetent und empathisch mit dem Gesprächspartner zu agieren, und lösungsorientiert zu handeln.

Menzl GmbH informiert über Ausbildungsberufe

Zur jährlichen Ausbildungsmesse „Schule macht Betrieb“ in Mittweida, waren wieder zahlreiche Firmen und Interessenten eingeladen. Unter den 86 Ausstellern war auch der ansprechend gestaltete Stand der Firma Menzl vertreten. Die Mitarbeiterinnen der Personalabteilung stellten sich allen neugierigen Fragen der Interessenten zu den Ausbildungsberufen als Kraftfahrer, als Kauffrau/mann für Büromanagement und als Lagerfachkraft. Über 1.650 Besucher informierten sich an diesem Tag über die vielfältigen Ausbildungsangebote in der Region. Die Messe bot eine tolle Plattform, sich als attraktiver Arbeitgeber den Nachwuchskräften von morgen zu präsentieren.

Lernen im sportlichen Wettkampf

Der Aufbau einer Containeranlage war das Thema des ersten Kranwettbewerbs in der Firma Menzl. Alle Mitarbeiter waren beteiligt, als es hieß, eine Containeranlage zu kranen, montieren und an den Kunden zu übergeben. Neugierig beobachteten, bewerteten und unterstützten die Mitarbeiter der Buchhaltung, des Vertriebs und aus dem Personalbereich die Fahrer und Monteure bei Ihrer Arbeit und füllten den Bewertungsbogen aus. Das schnellste und qualitativ beste Team bei Aufbau und Montage, wurde bei der feierlichen Siegerehrung mit einer Prämie belohnt.

Ein 7m² großer Kühlschrank

Ein Container mit sehr hoher Isolierung erweitert das Portfolio der Firma Menzl. Die Möglichkeit, die Temperatur auf unter 0°C zu halten, macht dieses Produkt einzigartig. Die spezielle Kühlraumtür schließt luftdicht ab und sorgt in Verbindung mit einem Klimagerät für arktische Temperaturen im Innenraum. Die Reinigung kann aufgrund der Glattblech-Verkleidung (mit PUR-Dämmung) schnell und hygienisch erfolgen. Weitere Informationen und Bilder werden in den Referenzen präsentiert. mehr...

Firmenlauf 2017 - Team Menzl schnell wie nie

Über 7.600 "Firmenläufer" aus zahlreichen "laufenden" Unternehmen bahnten sich ihren Weg durch die Chemnitzer Innenstadt und zwischendrin die Firma Menzl mit 9 energiegeladenen Startern. Vom Firmenchef bis zum Sachbearbeiter waren verschiedene Abteilungen im schicken und atmungsaktiven "MENZL"-Läuferdress, mit individuellen Aufdrucken wie "Meisterläufer", "Google-Hupf" oder "Eventbiene", am Start. Jeder Name verbindet im spassigen Sinne die jeweilige Position in der Firma. Alle Teilnehmer verbesserten ihre Zeiten zum Vorjahr! Was für eine Leistung!

GPS Ortung für pünktliche Lieferungen

Alle Fahrzeuge der Firma Menzl sind ab sofort mit einem Telematik-System ausgestattet.

Mit Hilfe des Systems ist es möglich, die genauen Positionen der Flotte zu bestimmen und Ankunftszeiten besser zu kalkulieren.
Die Fahrzeugortung ermöglicht eine optimale Routenplanung durch Stauwarnungen und Fahrzeitenberechnung. Nützliche Informationen wie Fahrzeiten und Betriebsstunden werden so komfortabel und schnell an die Disposition gesendet.

25 Jahre Menzl GmbH – Actionreiche Firmenfeier

Regatta, Bogenschießen, Sandstrand und kulinarische Köstlichkeiten gab es zur diesjährigen Firmenfeier, anlässlich des 25 jährigen Bestehens der Firma Menzl. Nur mit Teamgeist konnten die Wettbewerbe im Floßbau und der anschließenden Regatta erfolgreich bewältigt werden. Das spannende Bogenschießen und die Siegerehrung waren weitere Highlights. Nach der ergreifenden Rede des Firmenchefs, feierten die Mitarbeiter in der Location mit Seeblick und Sandstrand sowie frisch gegrilltem Essen aus dem Smoker, bei Cocktails, Musik und Tanz bis spät in die Nacht.

Nachwuchs bei Menzl – Praktikanten und Ferienarbeiter

Mit regelmäßigen Geld- und Sachspenden engagiert sich die Firma Menzl seit vielen Jahren aktiv in der Nachwuchsförderung in der Region. Neben Trikotsponsoring für Sportvereine, werden zum Beispiel auch gemeinnützliche Vereine oder Kindergärten unterstützt.
Aber auch direkt am Arbeitsplatz bekommen die Jugendlichen Einblicke in die Arbeitswelt. Die Abläufe im Lager und im Büro werden mit Ferienjobs und Praktikumsplätzen veranschaulicht.

Vom Schotter zum verzahnten Schwerlast-Pflaster

Zur Verbesserung der Logistik mit LKW und Stapler sowie der sauberen Lagerung von Containern, wurden die Stellflächen am Hauptgebäude modernisiert.
Die letzten 1400m² wurden mit speziellem Pflaster erneuert. Die extra für den Schwerlastverkehr konzipierten, hochstabilen Steine können, aufgrund von Verzahnungen untereinander, nicht verrutschen. Regenwasser wird durch ein Gefälle direkt in eine Rinne geleitet, die ebenfalls für die schweren Fahrzeuge ausgelegt ist. Damit wird der Transport von Containern mit Stapler und LKW erleichtert und beschleunigt.

Menzl Container bei der Agra

Auf der aller zwei Jahre stattfindenden Landwirtschaftsausstellung agra in Leipzig, präsentierten mehr als 1100 Aussteller das komplette Programm moderner Land- und Forsttechnik sowie die Tierproduktion.
Auch in diesem Jahr stellte die Firma Menzl Container für zahlreiche Aussteller, zur passenden Präsentation der Unternehmen in einem angemessenen Rahmen.
Neben den Toilettencontainern für die Besucher und den verschiedenen 20 Raumcontainern für Aussteller, bot auch unser Messecontainer reichlich Platz für gute Kundengespräche. Die bodentiefe Glasfront sorgt für einen Lichtdurchfluteten, offenen Raum, in dem sich die Kunden wohl fühlen.

Rückenkurs in der Firma Menzl

Fitness und Prävention wird in der Firma Menzl groß geschrieben. So können alle Mitarbeiter an einem Präventionskurs teilnehmen und jenseits des Arbeitsplatzes etwas für ihre Fitness und Gesundheit tun. Dabei handelt es sich, neben Steigerung des körperlichen Wohlbefindens, auch um gezielte Übungen zur Vermeidung von Nackenverspannungen und Rückenschmerzen – genau das Richtige bei sitzenden Tätigkeiten.
Ein extra für diesen Kurs umgebauter Raum im Firmengelände, bietet Platz und ist für alle Mitarbeiter schnell erreichbar.
Neben dem teamfördernden Aspekt wird die Gesundheit gestärkt und ein weiterer, wichtiger Teil zum betrieblichen Gesundheitsmanagement geleistet.

Schulcontainer: "Wirklich cool, das hätte ich nicht erwartet."

Viel positives Feedback erhielt die Containeranlage für die Grundschule Altendorf, die von der Firma Menzl aufgebaut wurde:

http://www.freiepresse.de/LOKALES/CHEMNITZ/Erste-Container-Grundschule-der-Stadt-schon-wieder-zu-klein-artikel9909769.php

Freie Presse - 20.05.2017

Gesundheitsbewusstes Sitzen auf Aktiv-Stühlen

Die gesundheitsgerechte Gestaltung der Arbeitsplätze liegt der Firma Menzl am Herzen.

So wurden, im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM), die mehrfach ausgezeichneten Aktiv-Stühle angeschafft. Durch die dreidimensionale Beweglichkeit des Stuhls, bleibt der Mitarbeiter in Bewegung und stärkt während der Arbeit seinen Rücken.

Mit dieser Maßnahme, im Rahmen des Corporate Social Responsibility, fühlen sich die Mitarbeiter fitter, motivierter und zufriedener.

Bunter Kostümwettbewerb

Lustiger und kreativer Kostümwettbewerb mit reichlich Süßem bei Menzl.
Mit großartigen Verkleidungen, wie Barocker Edelmann oder Mittelalterliche Magd mit klappernden Holzschuhen, feierten die Mitarbeiter den diesjährigen Fasching. Versüßt wurde der bunte Nachmittag durch einen Berg von Pfannkuchen, unter den zwei Senffallen gemischt waren. Der abschließende Wettbewerb um das beste Kostüm, begeisterte alle Beteiligten.

Interims-Schulgebäude mit 42 Modulen

Mit einer Fläche von fast 700m², beinhaltet diese Containeranlage, bestehend aus 42 Modulen, die neuen Schulräume für Grundschüler.
An nur drei Tagen wurden die Module, mit Hilfe eines Autokrans, vom LKW geladen und montiert.
Mit speziellen Umbauten, wie der hohen Isolierung und Fermacell Platten an der Decke sowie an den Wänden, konnten die aufwändigen Brandschutz- und Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden.
Damit wird die Anlage den hohen Ansprüchen an ein Interims-Schulgebäude gerecht.

Arbeitsmittel nach Wunsch

Als Anerkennung der geleisteten Arbeit, erfüllt der Firmenchef auch in diesem Jahr die Wünsche der Mitarbeiter.

So hat jeder die Möglichkeit, eine Wunschliste über Arbeitsmittel zur Erleichterung und Verbesserung seiner täglichen Arbeit an den „Weihnachtsmann“ zu schicken.

Ausgepackt werden konnten augenschonende Bildschirme, Winterjacken, moderne und rückenschonende Swopper und vieles mehr, was einen enormen Mehrwert zur Standardausstattung des Arbeitsplatzes ausmacht.

Moderne und hochwertige Akku-Werkzeuge, erleichtern in Zukunft das Arbeiten der Monteure und Kraftfahrer.

Ausbildungsmesse „Schule macht Betrieb“

Unter dem Motto „Schule macht Betrieb“, fand in Mittweida eine Ausbildungsmesse mit fast 60 Ausstellern und über 1.600 Besuchern statt. Die Firma Menzl beteiligte sich mit einem informativen Stand, an dem sie sich mit ihren möglichen Ausbildungsberufen, Kauffrau/mann für Büromanagement, Kraftfahrer und Fachkraft für Lagerlogistik, vorstellte.
Es war eine tolle Möglichkeit, sich als Unternehmen den Nachwuchskräften von morgen zu präsentieren und aufzuzeigen, dass es in der Region viele interessante und attraktive Ausbildungsplätze gibt.

Firmenlauf 2016 - Menzl GmbH wieder dabei!

7.400 "Firmenläufer" aus über 600 "laufenden" Unternehmen bahnten sich ihren Weg durch die Chemnitzer Innenstadt und zwischendrin die Firma Menzl mit 8 energiegeladenen Startern.

Vom Firmenchef bis zum Azubi waren verschiedene Abteilungen im schicken und atmungsaktiven "MENZL"-Läuferdress, mit individuellen Aufdrucken wie "Meisterläufer", "Google-Hupf" oder "Eventbiene", am Start. Jeder Name verbindet im spassigen Sinne die jeweilige Position in der Firma. Ehrgeizig wollen alle auch im nächsten Jahr wieder dabei sein und ihre Zeiten nochmals verbessern.

Firma Menzl ist „genialsozial“ gegen Armut

Gleich drei Schülern bot die Firma Menzl bei der größten sächsischen Jugendsolidaritätsaktion die Möglichkeit, die Lebens- und Bildungschancen armer Menschen zu verbessern und neue Perspektiven zu ermöglichen.

Neugierig durfte ein Schüler im Vertriebsbüro helfen, ein anderer schnupperte in den Alltag der Zentrale und ein fleißiger Junge half beim Bestücken der Container. Der erarbeitete Lohn wird gespendet.

Diese  Aktion hilft den Unternehmen, mit den Jugendlichen in Kontakt zu kommen, ihnen Einblicke in das Berufsleben zu geben sowie sie bei der praktischen Arbeit zu erleben.

Menzl GmbH stellt sich der Zukunft

Unser zukunftsweisender Workshop zum Thema "Gemeinsam die Zukunft gestalten" beschäftigt sich mit der Frage, von was wir uns die kommenden zehn Jahre leiten lassen wollen. In mehreren Gesprächs- und Austauschrunden bringen alle Mitarbeiter ihre Vorstellungen für die zukünftige Entwicklung des Unternehmens ein.

Der Workshop bildet damit einen Ausgangspunkt zur Anpassung aller Prozesse und Strukturen, um die Zukunftstauglichkeit der Menzl GmbH sicherzustellen.

Mit der Firma Menzl zum "WOW-Effekt auf Rädern"

Die Firma Menzl beteiligte sich mit weiteren Industriepartnern und Informatikern der Professur Graphische Datenverarbeitung und Visualisierung der TU Chemnitz an der Entwicklung eines mobilen 3D-Projektionscontainers mit Kamerasystem, mit dem es möglich ist, in virtuelle Welten einzutauchen.

Link zum Artikel: https://www.tu-chemnitz.de/uk/pressestelle/aktuell/1/7199

Weihnachtsbaum aufgestellt

Die Transportabteilung hat auch dieses Jahr wieder den Weihnachtsbaum in Mittweida aufgestellt. Die 12m hohe Nordmanntanne wurde mit einer Schlaufe an den Haken genommen und in die Hülse am Markt eingebracht.

Link zum Artikel:
http://www.freiepresse.de/LOKALES/MITTELSACHSEN/MITTWEIDA/Es-geht-eine-Tanne-auf-Reisen-artikel9364206.php

Exklusives Sportlerheim

Dieses schöne und elegante Sportlerheim wird als Umkleideraum, Aufenthaltsraum und Kiosk genutzt. Ein Highlight sind die offenen Duschen, deren Boden das Wasser über ein Gefälle im Containerboden ableitet. Mit exklusiver Ausstattung wie Handtuchheizkörper wird der Umkleideraum für die Sportler zur Wohlfühloase. Weitere Bilder finden Sie in unseren Referenzen: Exklusives Sportlerheim

Team Menzl beim 10. Firmenlauf Chemnitz

Bereits das 5. Jahr in Folge nahm die Firma Menzl am Firmenlauf in Chemnitz teil. Die 8 hochmotivierten Mitarbeiter mischten sich unter die rekordverdächtigen 6000 Teilnehmer aus über 500 Unternehmen. Und der Ehrgeiz hat sich ausgezahlt: Fast alle Sportler der Firma verbesserten ihre Zeiten gegenüber dem Vorjahr.
Der Firmenchef sponserte Getränke und Sportlernahrung sowie gesunde und energieauffüllende Sandwichplatten. Schon jetzt freuen sich die sportbegeisterten Mitarbeiter der Firma auf den nächsten Firmenlauf 2016, bei dem sicher noch mehr Teilnehmer begrüßt werden können.

Umzug ins neue Bürogebäude

Nach 16 Jahren wurde das Firmengebäude am alten Standort dem Wachstum und den Ansprüchen der Firma nicht mehr gerecht. Mit dem Umzug in ein größeres Gebäude, sind unsere Produktions- und Lagerflächen, mit rund 1.200qm, viermal so groß wie bisher. Auch die Büroflächen wurden mehr als verdoppelt.
Im neuen Bürogebäude bieten wir unseren Mitarbeitern ein modernes, repräsentatives Arbeitsumfeld und mehr Raum für die Entfaltung kreativer Ideen.

Tischtennistrikots für Jugendmannschaft

„Ein starkes Doppel!“ – Diesen Spruch tragen die Trikots, die die Firma Menzl für den Tischtennis Verein SV Grün Weiß Oberlichtenau gesponsert hat.

Lesen Sie hier den Artikel im Amtsblatt der Gemeinde Lichtenau: Link zum Artikel

Präqualifizierung für die Menzl GmbH

Die Container Vermietung und Verkauf Menzl GmbH wird mit ihren Liefer- und Dienstleistungen als „…fachkundiges, leistungsfähiges und zuverlässiges Unternehmen für öffentliche Vergaben qualifiziert…“. Mit dieser vorwettbewerblichen Eignungsprüfung, die durch zahlreiche Nachweise verliehen wird, kann der Zeit- und Kostenaufwand bei der Bewerbung für beide Seiten reduziert werden. Mit diesem Zertifikat beweist die Firma ihre Zuverlässigkeit nicht nur für öffentliche Aufträge, sondern auch für die Zusammenarbeit mit allen Kunden.

Firma Menzl als Sponsor der D-Jugend-Fußballer

Die D-Jugend-Fußballer des „SV Wacker 22 Auerswalde“, können sich über neue Regenjacken freuen. Pünktlich zum Beginn der regnerischen Monate Anfang Oktober, übergab unser Geschäftsführer Herr Menzl, die gesponserten Regenjacken an die Nachwuchsfußballer. Bei bestem Fußballwetter probierten diese sofort ihre neue Ausstattung an und posierten stolz für die Fotografin. Die Mannschaft und der Verein dankten der Firma für die Unterstützung und folgen auch in den nächsten Wochen dem Leitspruch auf ihren neuen Jacken: “Das Runde muss in das Eckige.”

Container für Asylbewerber

+++Kurznews+++
13 Container für die kurzfristige Unterbringung von Asylbewerbern lieferte unsere Firma nach Chemnitz. Die 8 Bürocontainer sowie 5 Sanitärcontainer waren sofort verfügbar und sind ideal als Interimslösung nutzbar.

http://www.sachsen-fernsehen.de/Aktuell/Chemnitz/Artikel/1363297/Sporthalle-in-Chemnitz-bereit-fuer-Asylbewerber/

Nutzungshinweise für Container

Um unseren Kunden dauerhaft eine gute Mietcontainer-Qualität liefern zu können, haben wir eine Übersicht mit Hinweisen zum richtigen Umgang mit einem Container zusammengestellt.
Diese enthält neben Tipps zur Pflege von Containern, beispielsweise auch Hinweise zum Sanitäranschluss, zur Frostfreihaltung und zur Reinigung.
Durch Beachtung dieser Nutzungshinweise, kann über Jahre hinweg das Niveau eines mobilen Raumes hoch gehalten werden. Außerdem lassen sich so aufwendige und teure Instandsetzungs- bzw. Reparaturmaßnahmen verhindern.
Die Übersichtsliste befindet sich in jedem Mietcontainer.

WM Fieber mit Tippspiel

“Faszination Fußball” – auch in der Firma Menzl.
Mit viel Ehrgeiz und mehr oder weniger fundiertem Fußballwissen, beteiligten sich die Mitarbeiter der Firma an einem internen Tippspiel zur Fußball-WM. Treffpunkt war jeden Morgen die Punktetafel, auf der die aktuellen Stände gelistet wurden. Im Vordergrund stand nicht der Gewinn, sondern „der Spaß an der Sache“. Bei der Siegerehrung und der anschließenden Grillfeier, wurden die Gewinner auf dem Siegertreppchen geehrt und erhielten, speziell für den Anlass entworfene, Medaillen und Pokale.

Unser Internetauftritt in neuem Glanz

Neue Technologie, modernes Layout und mehr Informationen bietet unsere aktualisierte Internetseite „www.menzl.de“. In Zusammenarbeit mit der Online-Marketing-Abteilung, hat die gesamte Firma an der Umsetzung mitgewirkt. Dabei wurde besonders auf Usability, Responsive Design und umfangreiche Produktdarstellung geachtet. Der einzigartige Produktfilter sorgt, anhand verschiedener Filterkriterien, für eine schnelle Navigation zum gesuchten Produkt. Vom Anwendungsbereich, über die Größe, bis hin zur Sanitärinstallation kann gefiltert werden.
Viel Arbeit wurde zudem in den Gebrauchtmarkt gesteckt. Die Container-Sonderangebote wurden übersichtlicher und detaillierter gestaltet. Preisinformationen und die komfortable PDF-Erstellungen runden unseren Internetauftritt ab.

Neuer Anhänger als Spezialanfertigung

Spezielle Container benötigen spezielles Equipment. Für unseren neuen LKW haben wir einen maßgeschneiderten Anhänger anfertigen lassen. Dieser Spezialhänger ist flach gebaut und extra lang. Damit können auch Container mit Sondermaßen transportiert werden. Die Beplankung mit besonders strapazierfähigem Holz sorgt für Langlebigkeit. Der Hänger hat 2 Achsen mit Doppelbereifung und kann damit auch schwere Lasten transportieren. Die 4 Staukästen bieten viel Platz für Zusatzequipment, wie Unterlegplatten und sind leicht zugänglich.

Neue Arbeitsbekleidung für unsere gewerblichen Mitarbeiter

Rot, Schwarz und Dunkelgrau - das sind die neuen Farben, in denen wir uns zukünftig auf Baustellen und in unseren Niederlassungen präsentieren werden. Dieser neue und frische Look besteht aus einer funktionellen Arbeitshose, einer dazu passender Funktionsjacke und einer kuscheligen Fleecejacke, für die kühleren Tage.
Unsere Kompetenz, Qualität und ein guter Service, sollen sich auch in diesem neuen, einheitlichen Look wiederspiegeln. Durch diese neue Bekleidung, in unseren Firmenfarben, ist unser Team gleich zu erkennen.

Neuestes Mitglied unserer LKW Flotte

Dürfen wir vorstellen? Das neueste Mitglied unserer Firmenflotte aus dem Hause MAN. Unter dem Motto „Big Power by Menzl“, brach dieses „kleine“ Kraftpaket im April zu seinem ersten Einsatz auf. Unser neuer LKW, mit dem leistungsstarken 50-Meter-Tonnen Kran, vereint Power, Flexibilität und Sicherheit. Damit können auch schwere Lasten zuverlässig und präzise gehoben werden.

Gesundheitsprävention

Die Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen – deshalb unterstützen wir aktiv, mit der Bereitstellung vitaminreicher Snacks, in Form von Äpfeln, Birnen und anderem saisonalem Obst, die gesunde Ernährung der Mitarbeiter. Unser Obstkorb ist beliebtes Anlaufziel in der Firma.
Mit der kostenlosen Bereitstellung von Mineralwasser, wurde das Präventionsvorhaben fortgesetzt.
Auch die finanzielle Beteiligung an Gesundheits- & Sportkursen, ähnlich den Modellen der Krankenkassen, stieß auf gute Resonanz der Mitarbeiter.

Mit neuem Internetauftritt schneller ans Ziel

Ein neues, modernes Design, verbesserte Funktionen und eine benutzerfreundliche Oberfläche, prägen den neuen Internetauftritt unserer "Eventcontainer.de“. Um der Website einen zeitgemäßen Charakter zu verleihen, haben wir das Webdesign komplett überarbeitet. Besonders stolz sind wir auf unseren neuen Anfragekorb: Kunden haben nun die Möglichkeit, gewünschte Artikel selbstständig zusammenzustellen und online anzufragen. Die Bearbeitungszeit einer Anfrage kann somit um ein vielfaches reduziert werden. Zudem können unsere Kunden und Interessenten ab sofort Datenblätter herunterladen.
Wir freuen uns, unseren neugestalteten Internetauftritt präsentieren zu können.

Moderne Fassaden im Portfolio

Die meisten Kunden sehen einen Container nur als den „Stahlrahmen mit typischem Sickenblech“.
Dass dies nicht so sein muss, beweisen wir durch die Möglichkeit einer Fassadengestaltung mittels Aluminium-Sinuswelle.  Diese hochwertige und moderne Verkleidung, verspricht ein edles Erscheinungsbild des Containers.
Außerdem bietet eine derartige Fassade auch einen hohen praktischen Nutzen. Sie schützt vor direkter Sonneneinstrahlung und damit vor zu hoher Erwärmung des Containerinnenraumes. Durch die glatte Oberfläche ist sie dazu auch pflegeleicht und widerstandsfähig.
Die Aluminium-Sinuswelle stellt eine Möglichkeit dar, einen Standardcontainer in ein außergewöhnliches Raummodul verwandeln.

SEPA Einführung – wir waren pünktlich

Ab dem 01.02.2014 wird europaweit einheitlich das Verfahren für den bargeldlosen Zahlungsverkehr umgestellt. Im Rahmen eines System-Updates unserer Software, haben wir gleich unsere Buchhaltung auf das neue SEPA umgestellt, Kunden informiert, interne Abläufe aktualisiert und Formulare angepasst.
Das System-Update bringt viele Veränderungen und Verbesserungen in unseren Firmenbereichen, wie Einkauf, Verkauf oder Rechnungswesen. Unsere Mitarbeiter wurden diesbezüglich geschult und stehen, für einen störungsfreien Start des SEPA-Verfahrens, jederzeit zur Verfügung.

Firma Menzl gewinnt den Mittelstandsoskar

Stolz wie „Oskar“, nahm im September der geschäftsführende Firmeninhaber Frank Menzl den „Großen Preis des Mittelstands“ entgegen. Nach 7 Nominierungen und dem letztjährigen Finalisten-Preis, wurde dieses Jahr der „Große Preis des Mittelstandes“ an unser Unternehmen vergeben. Der „Mittelstandsoskar“ zählt, laut „Die WELT“, zu Deutschlands begehrtester Wirtschaftsauszeichnung. Sie bewertet ein Unternehmen in seiner Gesamtheit und zugleich in seiner Rolle innerhalb der Gesellschaft.
Grundlage für diesen Erfolg bildete die hervorragende Gesamtentwicklung des Unternehmens, die Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen sowie eine exzellente Kundenorientierung.

Container zur Nutzung als Reinraum

Wie vielseitig Container einsetzbar sein können und welche mannigfaltigen Verwendungszwecke existieren, zeigt ein aktuelles Projekt:
Die Firma Menzl stand zur Beratung und Planung eines Reinraumcontainers, für eine Tierklinik, zur Verfügung. „Ein Rein- oder Reinstraum ist ein Raum, in dem die Konzentration luftgetragener Teilchen so gering wie nötig gehalten wird.“ (Quelle Wikipedia).
Die Konstruktion von Reinraum-Modulen ist eine schnelle und in vielen Fällen kostengünstigere Lösung, als die klassische Errichtung der Anlage an Ort und Stelle.

Erneuerung unserer Containerstellflächen

Das stetige Wachstum unserer Firma und der damit gestiegene Platzbedarf für unsere Container, waren die Auslöser, unseren Container-Lagerbereich zu überarbeiten.
Ziel war nicht nur die Optimierung der Stellflächen. Auch die Aufrechterhaltung der Qualität und die Verlängerung der Lebenszeit unserer Container, spielten eine wichtige Rolle.
Die Wiederaufarbeitung der nivellierten Flächen und die Erneuerung der Fundamente werden auch in Zukunft dafür sorgen, dass das Stahlskelett geschont wird und Wasserschäden durch die gute Unterlüftung vermieden werden.

Neue PKWs für Firmenflotte

Die Modernisierung unserer Dienstwagen hat mit dem Kauf zweier VWs ihren Höhepunkt erreicht.
Die beiden umweltbewussten und komfortablen Fahrzeuge mit Sonderausstattung, bieten die Möglichkeit, als mobiles Büro stets mit unseren Kunden und der Firma in Kontakt zu bleiben.
Dank des unverkennbaren Foliendesign‘s, sind wir nicht zu übersehen.

Frohe Ostern wünscht die Firma Menzl

Mit einem kleinen, vorösterlichen Geschenk erfreuten wir unsere Kunden. Ein Kalender mit 31 Türchen, verbarg einen Monat lang eine süße Leckerei und verkürzte die Wartezeit auf Ostern und den Frühling. Das Team der Firma Menzl wünschen allen „Frohe Ostern“.

Workshop Strategie und Vision

Eine Firma, die sich weiterentwickeln will und hohe Ansprüche stellt, orientiert sich nicht an Einschränkungen, sondern an neuen Möglichkeiten und Herausforderungen.
Mit Blick auf die nächsten 10 Jahre, waren diese neuen Möglichkeiten das Thema des Workshops der Firma Menzl. Abteilungsweise wurden Ziele, Visionen und Strategien konkretisiert, immer unter Berücksichtigung eines kundenorientierten Arbeitens und eines optimalen Miteinanders.

Deutschlandstipendium

Beim Deutschlandstipendium fördern private Geldgeber und der Bund gemeinsam den akademischen Nachwuchs. Die Firma Menzl engagiert sich dabei in Zusammenarbeit mit der Hochschule Mittweida.
Ziel ist es, unserer sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden und gleichzeitig junge, engagierte Menschen zu fördern.
So übergab der Firmenchef einer zielstrebigen, begabten Studentin die Urkunde für das Deutschlandstipendium und freute sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Mobile Verkaufsräume für Chemnitzer City

Eine Apotheke im Container – diese Interimslösung wurde von der Firma Menzl im November, im Herzen von Chemnitz, realisiert.
Die Anlage, die einer konventionellen Apotheke in nichts nachsteht, sorgt für einen nahtlosen Verkaufsbetrieb, während das ursprüngliche Gebäude komplett saniert wird. Die 2-geschossige Anlage im Stadtzentrum, bietet Lager, Labor, Pausenraum, Küche, WC und einen 57m² großen Verkaufsraum.
Schmale Zufahrten, enge Aufstellungsbedingungen und eine erforderliche Ausnahmegenehmigung stellten für unser Team kein Problem dar, sodass die Anlage termingerecht aufgebaut und übergeben werden konnte.

Mit BF3 Begleitung durch Deutschland

Ein Firmenumzug unseres Kunden, war Anlass zur Umsetzung eines Spezialcontainers, der nur mit Ausnahmegenehmigung transportiert werden darf.
Begleitet von einem „BF3-Fahrzeug, bewegte die Abteilung „Spezialtransporte“ der Firma Menzl den Container 300 km durch Deutschland.
Dieses „Begleitfahrzeug der dritten Generation“, ist mit einer Wechselverkehrszeichenanlage ausgestattet und darf aktiv in den Verkehr eingreifen, um den Sondertransport gefahrlos an sein Ziel zu eskortieren.

Container-Rennstreckentower

Zum 50. Internationalen Motorradrennen, stellte die Firma Menzl eine 3-stöckige Containeranlage auf. Mit einer Höhe von über 8 Metern, ist sie optimal als Stützpunkt der Rennorganisation geeignet, da der gesamte Start- und Zielbereich beobachtet werden kann. Der mobile und schnell aufgebaute Container-Rennstreckentower in einfacher Modulbauweise, bietet dem Rennteam einen optimalen Rundumblick über das Veranstaltungsgelände. Über 6.000 Besucher besuchten die Veranstaltung vor Ort und sahen fesselnde Motorradrennen.

Begehrter Wirtschaftspreis

Den Finalisten-Preis, bei der Auszeichnung der besten Unternehmen in Deutschland, sicherte sich am 22. September die Firma Menzl und schaffte es damit unter die Finalisten von 3.589 nominierten Unternehmen aus 16 Bundesländern.
Die Firma Menzl wurde von der Gemeinde Lichtenau, dem BVMW Sachsen und der Stadt Mittweida für den begehrten Oskar-Patzelt-Preis nominiert und konnte sich durch die Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, der Entwicklung innovativer Projekte und sozialem Engagement einen Spitzenplatz sichern.

Team Menzl beim Firmenlauf 2012

Das die Firma Menzl nicht nur fachlich, sondern auch sportlich einiges auf dem Kasten hat, bewiesen 6 engagierte und hochmotivierte Mitarbeiter auch 2012 beim 7. Chemnitzer Firmenlauf. Wichtig war die Teilnahme, bei der es weniger um sportliche Höchstleistungen ging, als vielmehr darum, die Firma Menzl zu repräsentieren und das Gefühl des Miteinanders unter Kolleginnen und Kollegen zu forcieren.
Mit 00:18:35 und 00:19:38 Minuten schafften zwei Läufer eine fantastische Zeit und sicherten sich gute Plätze unter den mehr als 3.000 Teilnehmern.
Vom Ehrgeiz gepackt, wird das Team auch im nächsten Jahr wieder dabei sein.

Neuer, moderner Imbiss errichtet

„Investieren in die Zukunft“ - dachte sich einer unserer Kunden und so erhielten wir den Auftrag, einen modernen, innovativen Imbisscontainer anzufertigen und diesen an seinen Zielort zu liefern.
Alle notwendigen Anschlüsse und Wanddurchbrüche wurden direkt auf das Bedürfnis des Imbissbetreibers ausgerichtet. Es wurden 17 Steckdosen und eine elektrische Bedienung des Rollladens installiert. Außerdem wurde ein besucherfreundlicher Tresen mit pflegeleichtem Edelstahl eingebaut.
Weitere Bilder finden Sie unter http://www.menzl.de/hochwertiger-imbisscontainer.htm

Spektakulär, Spannend, Aufregend...

...diese Worte werden den Kindern in einer Kindertagesstätte auf der Zunge gelegen haben, als sie aus dem Fenster sahen. Ein kolossaler LKW parkte vor ihrem Gebäude und ließ einen riesigen Container durch die Luft schweben. Begeistert standen Sie am Fenster und viele brachten ihre Eindrücke mit Buntstiften aufs Papier.
Dieser Tag wird den Kindern noch lang in Erinnerung bleiben, und der Ein oder Andere will vielleicht später Kraftfahrer bei der Firma Menzl werden.

20 Jahre Firma Menzl

Seit 1992 ist die Firma Menzl im Bereich Containervermietung und Verkauf aktiv.
Unsere Firma blickt auf eine langjährige, durch Innovation und Kompetenz geprägte Unternehmensgeschichte zurück.
Es war ein außergewöhnliches Fest und ein unvergesslicher Abend:
Gemeinsam mit rund 80 Gästen, darunter Angestellte, Geschäftspartner, Familie und dem Bürgermeister von Ottendorf, feierte die Firma ausgiebig ihr Jubiläum. Für Unterhaltung und ausgelassene Stimmung, sorgten ein eindrucksvolles Programm, aufregende Kranfahrten und Live-Musik.

Synchrones Kranen von Sondermaschinen

Die wiederholte Beauftragung unserer Firma, lässt auf Vertrauen in unsere Fähigkeiten schließen und unterstreicht die hochwertige Qualität unserer Arbeit.
Ziel war es, verschiedene Anlagen, zur Herstellung von Sitzbezügen, in einer Werkhalle aufzustellen und auszurichten. Nicht nur unsere leistungsstarken Bordkräne, die die 8 Tonnen schweren Sondermaschinen in eine Halle hoben, sondern auch die erfahrenen und teamorientierten Mitarbeiter, ermöglichten das synchrone Kranen und die erfolgreiche und präzise Positionierung der Maschinen.

Fit für die Umweltzonen

Firmenwachstum, Kundenloyalität und eine steigende Nachfrage in den Ballungsräumen veranlassten uns, in einen neuen LKW zu investieren. Unser neuestes Fahrzeug, des Marktführers MAN, ist mit modernster AD-Blue Technologie ausgestattet, die für verringerten Ausstoß von Stickoxiden sorgt.
Mit der grünen Umweltplakette sind wir somit in der deutschen Umweltzone unbegrenzt mobil und in der Lage, unseren Service ohne Einschränkungen anzubieten.
Die Motivation des Fahrers stieg nicht nur durch die eingebaute Lendenwirbelstütze des Fahrersitzes, sondern auch durch das ergonomische Multifunktionslenkrad und die integrierte Standheizung.

Wir fördern den Nachwuchs

Als Firma Menzl nehmen wir unsere gesellschaftliche Verantwortung sehr ernst und wollen die Schüler frühzeitig auf Karrierechancen und Ausbildungsberufe vorbereiten. Neben 22 anderen Firmen, waren auch wir, im März 2012, auf der Ausbildungsmesse der Mittelschule Lichtenau, mit einem informativen Stand vertreten.
Mit Flyern, Broschüren und im persönlichen Gespräch informierten wir die Schüler über die Ausbildung zur Bürokauffrau/-mann und zum Berufskraftfahrer/-in im Unternehmen.

Präsentation der Messeneuheiten

Innovative Neuheiten präsentierte die Firma Menzl auf der Eventmesse in Dresden.
Der Luxus-Toilettencontainer „Natur Line“ sorgt mit Echtholzausstattung und LED Beleuchtung für Komfort und hochwertiges Ambiente. Naturstein Waschbecken und WC Sitze mit Soft-Close-Technik sowie künstlerisch gestaltete Tapete, steigern den Wohlfühlfaktor und machen das „kleine Geschäft“ zu einem Erlebnis.
http://www.vip-wc.de

Auch die moderne, mobile Bühne sorgte für großes Interesse unter den Besuchern.
Mit einem raffinierten Klappsystem, lässt sich innerhalb kürzester Zeit, mit nur einem Arbeiter, eine vollwertige, 25m³ große Bühne errichten. Ton- und Lichttechnik kann an den integrierten Traversen angebracht werden. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.buehnencontainer.de

Pfannkuchen zum Fasching

Traditionell gehört der Berliner Pfannkuchen als fester Bestandteil zum Fasching - aber auch zur Firma Menzl. So sorgte, wie in jedem Jahr, ein Berg aus 94 Pfannkuchen für gute Stimmung und wurde sogleich von allen Mitarbeitern mit Begeisterung vernascht.

Zuverlässig auch bei eisiger Kälte

Auch eisige Temperaturen von -24 °C, stellen für die Firma Menzl kein Problem dar.
Durch die erfahrenen Kraftfahrer, wurden die Fahrzeuge entsprechend gewartet und die Hydraulikanlagen auf die frostigen Wetterbedingungen vorbereitet.
Für die kurze „Eiszeit“ waren wir gerüstet und konnten die Kundenwünsche und Projekte in gewohnter Qualität & Quantität realisieren.

Weihnachten in der Firma Menzl

Wie jedes Jahr, konnten die Mitarbeiter auch 2011 ihren Wunschzettel schreiben.
Für ihre guten Leistungen wurden die Angestellten mit Prämien und hochwertigen Arbeitsmaterialien belohnt. Bei Kaffee und Stollen ließen sich die Kollegen reichlich bescheren.
Größere Flachbild-Monitore und schnellere Grafik-Hardware waren im Bürobereich der Renner.
Für die Lagermitarbeiter gab es hochwertiges Werkzeug und über exklusives LKW-Zubehör freuten sich unsere Kraftfahrer. Anschließend fuhr das Team, mit einem eigens dafür gecharterten Reisebus, nach Dresden und feierte bis in die Morgenstunden, bei gutem Essen, humorvollem Programm und toller Musik.

Firmenlauf Chemnitz 2011

Gemeinsame, sportliche Aktivitäten sind der Firma Menzl wichtig. So starteten 4 entschlossene, motivierte Mitarbeiter unserer Firma, am 07. September 2011, zum 6. Chemnitzer Firmenlauf.
Gelaufen wurde eine Stecke von 4,7 km rund um den Schlossteich und die Innenstadt, was mit etwas Training, guter Laune und den 5.000 anfeuernden Zuschauern, kein Problem war.
Mit einem fantastischen 160. Platz, von 2.286 gestarteten Teilnehmern und einer Zeit von 00:18:49h, erzielte ein Läufer unseres Teams ein hervorragendes Ergebnis. Wir freuen uns schon auf den nächsten Firmenlauf.

Übergabe der neuen Büroräume in Lengefeld!

Die eingeschossige, aus 7 Raummodulen bestehende Büroanlage, wurde an das Land Lengefeld übergeben. Weniger als drei Monate lagen zwischen der technischen Freigabe und der betriebsbereiten Übergabe. „ …die Anlage in Containerbauweise, ist eine kurzfristig umsetzbare und sehr flexible Lösung.“ so der Projektleiter. Das Besondere an dieser Anlage ist die Bauweise nach Energieeinsparverordnung. Letzte Ausbauarbeiten werden noch einige Wochen in Anspruch nehmen. Die Mitarbeiter sehen dem Umzug jedoch schon gespannt entgegen.

Die Gemeinde Lichtenau feiert das 675-jährige Bestehen des Ortsteils Ottendorf!

„… es ist mir - und sicher Vielen - ein Bedürfnis, vielmals Danke zu sagen. Was Sie für dieses Fest mit beigetragen haben, das ist schon eine Meisterleistung. Allein die Bühne war schon eine Augenweide. Ottendorf hat sich super präsentiert. Es war alles so toll, dass man nur begeistert sein kann. Das Wetter hat noch recht gut mitgespielt. Es hätte ja schlimmer kommen können. Der Umzug war richtig toll und ein absoluter Höhepunkt. Vielleicht sieht man sich noch einmal in der Runde des Festkomitees. Es wäre schön. Also in dem Sinne, Ottendorf kann stolz sein, solche Firmen - wie die Ihre - im Ort zu haben…“
so die Geschäftsführerin des Mittelsächsischen Kultursommers, welcher die 675-Jahrfeier in Ottendorf organisierte. Höhepunkt der Feier bildete der Festumzug, mit einer Länge von knapp 3000 Metern. Die Geschichte und Entwicklung Ottendorf‘s stellten 980 Einwohner der Gemeinde, von früher bis hin zur heutigen Zeit, in 103 Bildern dar. Mit dabei, die Firma Menzl.

Unsere Unternehmensflotte wächst weiter!

Es ist soweit: Mit dem neuen MAN bekommt unsere Unternehmensflotte ein neues Gesicht!
Ob Container-, Stückgut-, Maschinen-, oder Schwertransporte – wir bieten Ihnen wirtschaftliche und fachgerechte Lösungen. Mit unserem geschulten Fachpersonal sowie spezieller Transport- und Montagetechnik, wie beispielsweise LKW`s mit leistungsstarkem Bordkran, ist uns kein Weg zu weit und kein Hindernis zu groß.

18 Gründe, für die Menzl GmbH
als attraktiven Arbeitgeber